Webseite nicht mehr aufrufbar?

Wenn Ihre Webseite nicht mehr aufrufbar ist, so kann das mehrere Gründe haben.

 

Technischer Grund: Software veraltet

Vielleicht haben Sie die Software Ihrer Webseite (z.B. Wordpress) längere Zeit nicht mehr aktualisiert und sie ist einfach nicht mehr kompatibel zum Server. Dies kann sich z.B. durch einen Fehler 500 oder eine komplett leere Seite äußern. Hier hilft ein Blick ins Logfile. Sprechen Sie mich gerne an!

Technischer Grund: Plugin nicht mehr gültig

Gerade bei Wordpress gibt es Unmengen an Plugins, die bestimmte Dinge erledigen. Häufig werden dabei auch Anfragen an andere Server gemacht (z.B. ein Updateserver des Software-Herstellers). Es kommt häufig vor, dass diese Systeme nicht erreichbar sind und das Laden der eigenen Seite (mit dem installierten Plugin) dann in einen Timeout läuft. Auch hier sind "Fehler 500" keine Seltenheit.

 

Organisatorischer Grund: Rechnung nicht bezahlt

Leider kommt es auch hin und wieder dazu, dass Rechnungen nicht bezahlt werden. Wenn gesetzte Fristen verstreichen und keine Reaktion auf Rechnungen, Emails, Briefe oder Telefonanrufe kommen, gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr an meinen Webhosting-Dienstleistungen bestehen. In diesem Falle werden Webseiten abgeschaltet. Häufig kommt dann relativ schnell eine Reaktion.

Stimmen die Daten noch?

Leider kommt es vor, dass ein Umzug nicht gemeldet wird. Somit habe ich zwar noch eine Mailadresse, um eine Rechnung zuzusenden, aber Rechnungen per Brief / Einschreiben können postalisch nicht zugesendet werden. Hinzu kommt, dass dann auch die Telefonnummer (häufig) nicht mehr stimmt, vor allem bei Festnetznummern. Dann ist es auch klar, dass eine Rechnung nicht bezahlt wird, vor allem wenn die Mailadresse nicht mehr geprüft wird.

Per AGB vereinbare ich mit meinen Kunden, dass die mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind und das ich unverzüglich über Änderungen der Daten zu unterrichten bin (besonders Name und postalische Anschrift). Wird dies nicht erledigt, so stellt das einen Verstoß der AGB dar. Im Regelfall bin ich kulant, aber wenn Rechnungen nicht bezahlt werden und Sie sich in Verzug befinden, kann ich meine Dienstleistungen Ihnen gegenüber einstellen.

Wenn Sie also durch eine nicht bezahlte Rechnung in Verzug sind, ich keine Möglichkeit sehe mit Ihnen in Kontakt zu treten, muss ich irgendwann die Reißleine ziehen und die Webhosting-Dienstleistungen im ersten Schritt deaktivieren und wenn dann immer noch keine Rückmeldung kommt auch zu kündigen.

Wie passe ich meine postalische Adresse, Email-Adresse oder Telefonnummer an?

Bitte loggen Sie sich in den Kundenlogin ein: https://crm.qlogin.de - dort haben Sie die Möglichkeit, die Straße, PLZ, Ort und Telefonnummer zu korrigieren. Im Prozess stelle ich fest, ob es noch offene Rechnungen, gesperrte Accounts gibt und melde mich bei Ihnen.

Können Sie meine Adresse in einem Telefonat anpassen?

Das ist schwierig. Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen Sie sich auch am Telefon authentifizieren. Durch Rufnummern-Spoofing kann ich nicht alleine an der Rufnummer feststellen, ob Sie wirklich ein Vertragspartner sind oder nicht. Aus diesem Grund sind Adressanpassungen am Telefon nicht möglich. Viel spannender wird es, wenn die im Vertrag hinterlegte Rufnummer nicht mehr existiert...

Des Weiteren bitte ich Sie, sich am Telefon mit Kundennummer und Telefonpasswort (einsehbar auf https://crm.qlogin.de) zu melden.

Ich kenne meine Kundennummer für den Login nicht mehr

Bitte prüfen Sie die letzte Rechnung, diese enthält Ihre Kundennummer.

Ich habe mein Passwort vergessen und die hinterlegte Mailadresse existiert nicht mehr

Bitte wenden Sie sich per Mail mit Ihrer Kundennummer an hallo@bocombo.de. Sofern Ihre Anschrift noch gültig ist, erhalten Sie ein Einmal-Kennwort per Post, um dann eine neue Mailadresse in Ihrem Vertrag zu hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass dieser Brief per "Einschreiben eigenhändig" zugestellt wird und die Kosten in Rechnung gestellt werden.

Ich bin umgezogen und kann nicht auf den Kundenlogin zugreifen

Privater Account: Bitte lassen Sie mir eine (Um-)Meldebestätigung zukommen, aus der die alte und neue Anschrift hervorgeht, bitte als verschlüsselte Email.

Geschäftlicher Account (GmbH): Bitte lassen Sie mir eine Kopie der von Ihrem Notar erstellten Änderung im Handelsregister zu Ihrer Anschrift zukommen.