Keine Bestellungen mehr / Geschäft eingestellt

Hallo,

das Neukunden- und auch Bestandskundengeschäft im Web- und Mailhosting ist hart umkämpft. Auch gab es 2018 mit der Einführung der DSGVO den Effekt, dass viele kleine private Homepage-Betreiber sich entschlossen haben, lieber keine Webseite mehr zu betreiben. Auch wenn die Anzahl der Webhosting-Kündigungen damals für mich gering war, war dies der endgültige Todesstoß für meine seit Ende der 90er entwickelten Web-Applikationen. Den Verkauf dieser Lösungen hatte ich bereits 2021 eingestellt, da das Kundeninteresse komplett weg gefallen ist.

Der klassische "Web 2.0" Webhosting-Markt wächst auch nicht mehr, ich empfinde eher ein schrumpfen. Ja, Cloud-Managed-Services / Kubernetes / Openstack wachsen, aber solche Leistungen kann ich mit meinem zeitlich abgesteckten Rahmen nicht anbieten. Am Webhosting-Markt herrscht durch das M&A einiger Anbieter auch eine starke Konsolidierung und die vergleichsweise hohe Marketing-Budgets sorgen noch für Neukunden. Viele Neukunden kamen bei mir auf Empfehlung anderer Kunden oder über die Webhostlist - letztere gibt es leider nicht mehr in der ursprünglichen Form und wie schon beschrieben - seit der DSGVO ist gerade unter den Privatkunden Flaute.

Da ich aber immer das Webhosting nebenbei betrieben habe, kam es für mich nicht in Frage, viel in Marketing auszugeben und habe daher nur eine sehr kleine, aber treue "Stammkundschaft" finden können.

Mit höheren Einkaufskonditionen (gestiegene Domainpreisen - bei denen ich als Reseller sowieso eine äußerst kleine Marge habe; Inflation; Löhne bei Partner-Unternehmen; Marktsituation), hat sich meine Aufgabe in den letzten Jahren als technischer Ansprechpartner für meine Kunden mehr und mehr in die Rolle eines "Beraters" verschoben. Der zusätzliche Bürokratie-Aufwand - z.B. die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer, stetige EK-Domainpreisanpassungen oder auch die Pflicht zur E-Rechnung - das ist alles ziemlich viel "Nebengeplänkel".

Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Wettbewerb nicht mitzugehen und das Neukundengeschäft einzustellen. Meine Bestandskunden erhalten sukzessive Informationen zum Ausphasen der Verträge. Gerne begleite ich den Umzug zu einem neuen Hoster.

Meine Empfehlungen für Ihre zukünftigen Hoster finden Sie hier.

Bitte sehen Sie von Anfragen ab, in denen Sie mich um zusätzliche Webhosting-Dienstleistungen (z.B. Registrierung neuer Domains) fragen.

Grüße
Markus Bode